Kraftwerk für einen klimaneutralen Urlaub im Leitlhof

Grüner Urlaub im umweltbewussten Hotel Leitlhof

Unser eigenes Holzkraftwerk

Auf vielen Ebenen im Einklang mit der Natur

Im Hochpustertal sind wir auf einem herrlichen Fleck Erde zu Hause. Deshalb halten wir es auch für so wichtig, dass die Schönheit und Vielfalt der uns umgebenden Natur auch für nachfolgende Generationen erhalten bleibt. Unser Hotel Leitlhof wurde daher im Laufe der Zeit Stück für Stück zu einem echt klimafreundlichen Betrieb um- und ausgebaut. Ohne Zweifel der größte Meilenstein: Die Entwicklung des Hotels zum energieautarken Betrieb.

Energieautark – was heißt das?

Kraftwerk für einen klimaneutralen Urlaub im Leitlhof

Unser eigenes Holzkraftwerk

Jeder Betrieb benötigt Energie, vor allem in Form von Strom und Wärme. Genau diese Energieformen verursachen aber auch die höchsten CO2-Emissionen. Der Leitlhof verfügt mit einem eigenen Kraftwerk über eine eigene Anlage zur Energieerzeugung, die das ganze Hotel somit CO2-neutral versorgt. Nach der Besichtigung vieler Anlagen entschied man sich für ein Holzblock-Heizkraftwerk, das sich nicht nur auf einen in Fülle vorhandenen, nachwachsenden regionalen Rohstoff stützt, sondern dabei auch noch viel weniger Treibhausgase produziert: Der Leitlhof kommt auf nicht einmal 10 % dessen, was andere Hotels an CO2 erzeugen. Und mit dem Kraftwerk wird im Leitlhof sogar mehr Energie produziert, als verbraucht wird.

Umweltfreundlich anreisen – unser Tesla Destination Charging und kostenloser Shuttle

Neben der eigenen Energieerzeugung setzen wir auch im Bereich Mobilität auf umweltfreundliche Maßnahmen. So können wir unseren Gästen eine offizielle TESLA Stromtankstelle direkt am Haus anbieten. Die Destination Charging Ladesäule steht allen Leitlhof-Urlaubern kostenlos zur Verfügung, E-Mobilisten, die nicht im Leitlhof nächtigen, können ihr Fahrzeug gegen Voranmeldung und eine kleine Gebühr bei uns aufladen.

Kulinarik aus nachhaltiger Erzeugung

Kräutergarten des Hotels Leitlhof in Südtirol

Biologisch angebaute Gartenkräuter im Leitlhof

So schonend wie möglich gehen wir mit der Natur auch um, wenn es um unsere Lebensmittel geht. Ein eigener Kräuter- und Gemüsekarten, Lammfleisch aus Bio-Zucht, Brot, Milchprodukte, Marmeladen, Honig und vieles mehr direkt aus der Umgebung … die vielen regionalen Produkte, die Sie im Restaurant genießen können, tun nicht nur der Umwelt gut, sondern schmecken auch dank hoher Qualität einfach hervorragend.

Wir versuchen, so viele lokale Produzenten wie möglich einzubinden. Gerne stellen wir Ihnen unsere regionalen Lebensmittel näher vor!

Leben und Urlaub machen in Symbiose mit unserer erhaltenswerten Umwelt – das macht das Hotel Leitlhof aus, das sich als Pionier im Bereich Nachhaltigkeit positioniert hat. Verbringen Sie einen umweltfreundlichen Urlaub im Herzen von Südtirol, wo die Berge im Winter und im Sommer zu vielseitigsten Aktivitäten und Entdeckungen einladen!

The following two tabs change content below.
Dietmar Walder

Dietmar Walder

Ich bin Dietmar Walder, wohne in Innichen und arbeite im Leitlhof an der Rezeption. Dort kümmere ich mich um das Marketing, die Kommunikation und die Werbung.

Leave a Comment